Mittwoch, 26. April 2023

1996

DEBORAH SASSEN

Düsseldorf. 13. Februar 1996. Es ist der Tag, an dem Deborah - genannt Debbie - Sassen verschwand. Niemand weiß, was mit Debbie (8) geschah. Ein grausames Schicksal, das die Ehe der Eltern zerbrach und sich Debbies große Schwester Anita (19) aus Verzweiflung das Leben nahm. Auch Mutter Dagmar, die jetzt an der Ostsee lebt. An und in ihr spürt man das unendliche Leid der Jahre. Jürgen, ihr geschiedener Mann, lebt in Neuss in einer neuen Welt, in der es die Familie nicht mehr gibt. Er sagt: Das ist mein Schutz, damit ich nicht völlig zerbreche.

Debbie Sassen kommt am 13. Februar 1996 gerade vom Schwimmunterricht. In wenigen hundert Metern wäre sie zuhause gewesen, aber sie drehte um und ging zur Schule zurück, weil sie etwas vergessen hatte. Auf diesen Metern verlor sich ihre Spur bis heute. Um 12 Uhr wird Debbie zuletzt gesehen. Als sie nicht zum Mittagessen zu Hause ist, melden ihre Eltern sie als vermisst. Die Polizei verfolgt Dutzende Spuren - vergeblich. Debbie bleibt verschwunden.

Die Akte wurde nie geschlossen. Für den damaligen Chef-Ermittler Dietmar Wixfort ist jedes Detail des Falles noch gegenwärtig und Staatsanwalt Matthias Ridder würde gerne die Ermittlungen sofort wieder aufnehmen. Seit mehr 20 Jahren Jahren fahndet Chefermittler Dietmar Wixfort (mit einem anfangs 40köpfigen Team) nach dem verschollenen Kind - bis heute vergeblich. Schon zum zehnten Jahrestag des Verschwindens 2006 hatte Wixfort ausgesprochen, wovon er seit langem überzeugt war: Die Wahrscheinlichkeit, Debbie lebend zu finden, ist äußerst gering. Ich gehe davon aus, daß das Mädchen tot ist.


FRANZISKA KALLENBERG

Franziska Kallenberg (3) aus Remstädt bei Gotha wird seit dem 3. August 1996 vermisst. Damals war sie gerade einmal drei Jahre jung, als ihre Mutter Gabrielle Kallenberg aus Remstädt (Thüringen) am 5. August 1996 ermordet am Grenzberg aufgefunden wird. 

Dort traf sie sich regelmäßig mit einem verheirateten Mann, der wahrscheinlich auch der Vater von Franziska ist. In unmittelbarer Nähe des Leichenfundortes wurde der Kinderwagen von Franziska gefunden. Von der damals dreijährigen Franziska aber fehlt jede Spur. 

Der Kindsvater wird Ende 1997 vom Landgericht Erfurt in einem Indizienprozeß wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt. Zu vermuten ist, daß Gabrielles Mörder auch die kleine Franziska umgebracht hat.


ANNIKA SEIDEL


Kelkheim. Annika Seidel (11) ist am 10. September 1996 gegen 17.15 Uhr mit ihrer Mutter in der Innenstadt von Kelkheim unterwegs, dort lebt die Familie. Sie wollen bei einer Lottoannahmestelle einen Lottoschein abgeben. Auf dem Rückweg nach Hause trennen sich die Wege der beiden gegen 17.50 Uhr auf Höhe des Bahnhofs Kelkheim. Annika überquert den Fußgängerüberweg in der Bahnhofstraße. Sie hat ihrer Mutter zuvor gesagt, im Zoocenter in der Feldbergstraße ein Flohmittel für ihren Hund kaufen zu wollen.

Es ist ein Horror-Szenario für alle Eltern: Die Mutter schickt ihre elfjährige Tochter in die nur 500 Meter entfernte Zoohandlung, um ein Flohspray für den Familienhund zu besorgen, doch das Kind kommt nie dort an. Dieser Alptraum ist am 10. September 1996 für Familie Seidel bittere Realität geworden. Die ganze Region war damals in Aufruhr: Die Polizei hat eine groß angelegte Suchaktion gestartet und in alle Richtungen ermittelt, doch das Mädchen blieb verschwunden - bis heute.

Auch die Fernsehsendung Aktenzeichen XY ungelöst mit einer Sondersendung Wo ist mein Kind? konnte kein Licht ins Dunkel bringen. Die Hoffnung Annika lebend zu finden ist mittlerweile äußerst gering. Die Polizei geht davon aus, daß sie einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen ist und nicht mehr lebt. 

Gerade für die Familie ist es wichtig zu erfahren was mit ihrem Kind passiert ist. Ihre Mutter wird von dem Schicksal ihrer Tochter nichts mehr erfahren, sie ist mittlerweile verstorben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Brandaktuell

Bremervörde. Der autistische Arian Arnold (6) wurde am 22. April 2024 als vermisst gemeldet. Die Polizei geht davon aus, daß er sein Zuhause...